Die 2. Etappe begann mit strahlendem Sonnenschein am Bielefelder Rathaus. Wir Radelnden und das Begleitfahrzeug wurden dort von 20 Wartenden samt WDR-Kameramann und Neue Westfälische Journalistin erwartet. Für den Bildjournalisten drehten wir mehrere Runden: Gutes Training fürs Gruppenfahren.

Es folgten kurze Ansprachen in denen wir den mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Einsatz der Stadt für die im Rat beschlossene „schnellstmögliche“ Stillegung des AKW Grohnde anprangerten. Eine Anregung im Bürgerausschuss macht 3 Vorschläge, die dabei helfen könnten. Diese werden am 4.7. im Bürgerauschuss öffentlich besprochen.

Dann radelten wir los…

In Gütersloh-Kattenstroth erwartete uns eine Verpflegungsstation.

Bei brennender Sonne (Top-Solarenergie-Tag vermutlich) erklommen wir den Anstieg nach „Stromberg“. Dort kurze Pause.

Das Zwischenziel THTR war vor dem verabredeten Zeitpunkt erreicht.

Presse und örtliche Aktivisten trafen ein. Horst Blume, langjähriger Herausgeber des „THTR-Rundbrief“ und Mitmacher der Webseite http://reaktorpleite.de berichtete von einem 2. kleinen Reaktor auf dem THTR-Gelände und dem Störfall nach Tschernobyl, den Protesten und Blockaden, die dann zur Stillegung der Fehlkonstruktion THTR führten.

Nach dem Besuch am RWE-Kraftwerkspark, gab es als Kontrast noch einen Besuch bei einem Hindu-Tempel.

Gemeinsam erreichten wir dann auch das Etappenziel Jugendgästehaus Sylverberg.

Leckeres Abendessen und viele Informationen zur örtlichen Initiative „FUGE“ bekamen wir dann im „Veganalina“.